PixnersSpielbuch

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Befehlsweitergabe

Damit auch jeder im Haufen die gegebenen Befehle hören kann, werden sie von den Rottmeistern wiederholt (Ausnahme: alle Variationen von "Aufgemerkt"). Dies geschieht, nachdem der Kommandierende seinen Befehl ausgesprochen hat. Erst nach der Wiederholung durch die Knechte wird der Befehl ausgeführt.

Optional: Steht der Befehl in Verbindung mit der Waffe, wird von den Knechten am Ende des Befehls ein "ho" ausgesprochen. Dies soll dazu dienen, den Zeitpunkt der Waffenbewegung zu definieren. Das heißt: die Waffe wird beispielsweise erst beim Erklingen des "ho" zum Angriff gesenkt, sobald das "ho" abklingt soll die Waffe in ihrer Endposition sein (das bedeutet auch, dass das "ho" bei Befehlen wie "Die Wehren auf" kürzer ausfallen kann als bei "Senkt die Wehr zum Angriff").

Einzelne Waffengattungen können gezielt angesprochen werden, indem ein "Schildträger", "Hellebardiere", "Schützen" etc. voran gestellt wird. Gleiches gilt für ein gezieltes "Aufgemerkt": die Befehle, die unmittelbar auf ein "Hellebardiere, aufgemerkt" folgen, gelten nur für die Hellebardiere. Dies gilt so lange, bis eine weitere Waffengattung gezielt aufgerufen oder ein allgemeines "Aufgemerkt" erfolgt.

Reih und Glied

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Die Reihe (grau unterlegt im Bild) ist die Tiefe der Formation, meint also alle, die vor oder hintereinander stehen. Eine Reihe wird in einer ausgerichteten Formation aus einer Rotte gebildet, daher gilt in dem Fall Reihe = Rotte. Dies kann sich durch Dopplieren und Halbieren ändern, dazu später mehr.

Das Glied hingegen (rot unterlegt) beschreibt die Breite der Formation.

Die Rottmeister (rote Symbole) stehen in Front ihrer jeweiligen Rotte, sie bilden im beschriebenen Fall das erste Glied.

"Herstellt euch" (Herstellen der Formation)

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Erfolgt das Kommando "Herstellt euch", stellen sich die Rottmeister (rot dargestellt) in einer vom Kommandierenden (blau dargestellt) angezeigten Linie entlang seiner Wehr. Die anderen Knechte stellen sich im Anschluß in die Reihe ihres jeweiligen Rottmeisters. Der Kommandierende kann die Art des Herstellens spezifizieren ("Herstellt euch in Schlachtformation", "Herstellt euch in Marschformation"), dazu später mehr.

"Richt euch" (Ausrichten)

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Beim Ausrichten (Kommando: "Richt euch") nimmt jeder in der Formation eine Armlänge Abstand von seinem Vorder- und seinem Nebenmann zur Linken. Man nutzt also den linken Arm zur Messung.

Im Folgenden wird mit "normaler Zustand der Formation" dieser ausgerichtete Zustand gemeint.

"Rechts/Links um" - "Kehrt um" (Drehen im Stand)

Bei einer Drehung im Stand wird die Stangenwaffe als Drehpunkt genutzt. Sie bleibt am gleichen Ort, während man sich bei einer Rechtsdrehung (Kommando: "Rechts um") nach vorne rechts dreht, bei einer Linksdrehung (Kommando: "Links um") aber nach links hinten. Erfolgt das Kommando "Kehrt um", dreht man sich im Uhrzeigersinn um 180°.

"Herstellt euch in Marschformation"

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Erfolgt der Befehl "Herstellt euch in Marschformation" stellen sich die Rottmeister an die ihnen zugewiesene Positionen, ihre Knechte reihen sich hinter ihnen ein. Der Rottmeister, welcher an der linken vordersten Position stehen soll, wird vorab bestimmt, die restlichen Rottmeister orientieren sich an ihm und erstellen eine Formation mit der gewünschten Anzahl Reihen. Diese wird entweder vorab festgelegt, oder aber der Befehl wird darum ausgeweitet, lautet dann also z.B.: "Herstellt euch in Marschformation zu 4 Reihen". Der Fähnrich und das Spiel stellen sich vor das vorderste Glied.

"Herstellt euch in Schlachtformation"

Stehen die Knechte nicht in einer Formation (z.B. weil vorher der Befehl "Pflanzt die Wehr" ausgegeben wurde), meint der Befehl "Herstellt euch in Schlachtformation exakt das selbe wie "Herstellt euch". Befinden sie sich aber in der Marschformation, initiiert der Befehl die fließende Bewegung von Marsch- in Schlachtformation. Wie dies geschieht, illustrieren die Bilder unten. Stehen die Knechte vor Ausgabe des Befehls still, beschleunigen sie erst auf den halben Schritt, bevor die hinteren Rottmeister mit dem Ausscheren beginnen.

Wichtig: Nach dem Formationswechel bewegt sich der Haufen im halben Schritt weiter! Die Geschwindigkeit wird erst wieder angehoben, wenn ein entsprechender Befehl erfolgt.

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