Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Autor Thema: Lagerplatz- und Lagerbaukoordinatoren (LPK und LBK)  (Gelesen 792 mal)

Hubert

  • Pius Paul Pixner
  • *
  • Beiträge: 1.523
    • Profil anzeigen
Lagerplatz- und Lagerbaukoordinatoren (LPK und LBK)
« am: 27. September 2016, 12:59:19 »
2014 hat Wyvern in jedem Lager Positionen eingeführt, die für die Planung des Lagerplatzes sowie der Aufbauten zuständig sind, die sogenannten Lagerplatz- und Lagerbaukoordinatoren (kurz LPK und LBK). Der ursprüngliche, erklärende Beitrag von Wyvern ist auch hier im Forum zu finden.

Im LKL füllen folgende Personen diese Positionen aus: (aktuell für 2017)

LPK1 - Daniel aka Johann Sohler aka Datschy (ersetzt Max)
LPK2 - Sebastian aka Mladen
LBK1 - Niklaus aka Jaques aka Kendra
LBK2 - Niko aka Vladek (ersetzt Hubert)




Unterstützung erhalten sie außerdem von:

David aka Horst als Sekretär ( ;) )
Hubert und Max, für eine reibungslose Übergabe
...und natürlich jedem, der helfen will!

Alle namentlich genannten haben hier im Forum den Status von Supermoderatoren, außerdem besitzen sie Zugang zum Adminaccount des Forums und dem Google-Account landsknechtlager@gmail.com.

Kendra am 8.1.2017: Adaptiert und dem Stand, der bei Wyvern gemeldet (sein sollte) angepasst.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2017, 21:21:51 von Kendra »

Kendra

  • *
  • Beiträge: 1.014
    • Profil anzeigen
    • http://www.liverollenspiel.ch
Re: Lagerplatz- und Lagerbaukoordinatoren (LPK und LBK)
« Antwort #1 am: 21. März 2017, 10:55:12 »
Seit heute - 20.3.2017 - sind neue Beschriebe vorhanden, was LBK/LPK machen:

LPL:
Spoiler for Hiden:
Hallo liebe Lagerplatzkoordinatoren und solche die es vielleicht werden wollen!

„Ein Überblick über die Aufgabe der Lagerplatzkoordination auf dem Drachenfest“

Du übernimmst ehrenamtlich eine große Verantwortung. Viele Hundert Mitspieler stimmen mit dir ihren Lagerplatzbedarf ab und verlassen sich auf deine Planung und die Einhaltung von Zusagen.

Deine Verantwortung umfasst:

1. Du bist das Bindeglied zwischen deinem Lager und der Orga dies bedeutet, die Position der Teilnehmer und in Umkehr auch die  Position des Veranstalters zu vertreten. Loyalität und Zuverlässigkeit und ein entsprechendes Benehmen sind Grundbedingungen in der Zusammenarbeit! Wir erwarten von dir, dass auftretende Konflikte im direkten Dialog mit uns angesprochen werden.

2. Du kümmerst dich um die Platzbedarfsanmeldung der Spieler im Forum ( Platzbedarfsmeldungen bitte ausschließlich übers Forum!)

3. Du erstellst einen Lagerplan nach den allgemeinen Vorgaben und nach Absprache mit der Orga.

4. Du bist verantwortlich für die Koordination des Lagerauf- und Rückbaus; nimm dir dafür Helfer, gib ihnen eine klare Aufgabe und kontrolliere das Ergebnis.
    •   Empfang der Spieler am Lagereingang
    •   Zuweisen der Zeltflächen
    •   Überwachung der Parksituation im Lager (zügiges Entladen und Wegfahren der Autos)
    •   ….

5. Du meldest die  vom LBK erstellte Aufbauhelfer mit ihren Adressen  für den Aufbauhelfer Kartenversand bis zum Stichtag (s. Forum) als Excel Liste per mail an ela@drachenfest.info.

6. Mindestens ein LPK kommt einen Tag vor dem Aufbauteam, das heißt Freitag vor Veranstaltungsbeginn spätestens um 16 Uhr um das Lager mit abzustecken und letzte Details mitzugestalten oder abzustimmen. (Ist nur ein LPK da hat dieser Entscheidungsgewalt! Ist keiner da entscheiden die LPKK)

7. Mindestens ein LPK verlässt die Veranstaltung erst, wenn das Lager vollständig rückgebaut wurde und der Platz von diesem gemeinsam mit der Orga abgenommen worden ist.

8. Die Teilnahme von mindestens einem LPK am RL-Treffen ist Pflicht

Die oben genannten Verantwortungen sind sehr wichtig für das Drachenfest, und ohne deine Mithilfe wäre diese Veranstaltung in der jetzigen Art nicht möglich. Wir sind für euer Engagement und Arbeit sehr dankbar und möchten euch dafür auch etwas zurückgeben:

•   Deine Teilnahme ist kostenlos. Du nimmst am Drachenfest als Spieler kostenlos teil und bekommst eine weitere kostenlose Spielerkarte für eine Freundin oder einen Freund. (Ausgeschlossen sind die 50% auf die Aufbauhelferkarten falls du auf der Liste stehen solltest)
•   Du wirst am Freitag und Samstagfrüh von unserem Cateringteam mitversorgt (Nur nach Anmeldung!)   

•   Du hast beim Einkauf im Laden von Wyvern, sowie im Onlineshop (www. wyvern-larpshop.de), den Status eines vollwertigen Spielleiters und zahlst daher 20% weniger auf die Standardprodukte für die Dauer deiner Verantwortung als LPK.
•    Du bekommst von uns ein T- Shirt und eine graue kappe in deiner Funktion als LPK.

•   Du bekommst von uns ein Münzset des jeweiligen Drachenfestes, bestehend aus 30 Kupfer 5 Silber 1 Gold.

Für die Dauer des Auf- und Abbaus stellen wir dir die notwendige Ausrüstung zur Verfügung die du für die Lagerplatzkoordinierung benötigst:
Zum Beispiel:

•   Funkgerät

•   Teamkleidung

•   Emailadresse/n für jedes Lager

Wir können dir auf Wunsch auch ein Zeugnis über deine ehrenamtliche Tätigkeit bei uns für zukünftige Arbeitgeber ausstellen.
Vorgesehen sind 2 LPK pro Lager (3 ab einer Lagergröße von voraussichtlich 1000 Spielern) damit, falls einer ausfällt, die Planungen nicht stillstehen. Und außerdem schafft es sich zu zweit leichter! Wir würden das gerne „einheitlich“ haben, d.h. abgesprochene Wege um miteinander in Kontakt zu treten, denn zu viele Informationen können liegenbleiben, wenn alle unterschiedlichen Plattformen verwendet werden.
•    Teilnehmer sprechen sich mit den LPK über das Forum ab

•   LPK sprechen sich im ersten Schritt über das Forum mit den LPKK und LBKK ab

•   Einmal im Monat gibt es einen TS Termin der von einem LPK wahrzunehmen ist

•   In dringenden Fällen sind Telefonate mit der Orga möglich

•   Ein echtes Treffen nach dem ZdL ist geplant um die Planungen abzuschließen (s. Forum)

Wenn Fragen sind, bitte gerne per Email ela@drachenfest.info. Wir freuen uns auf eine gute gemeinsame Zusammenarbeit mit Euch für das Drachenfest!

« Letzte Änderung: Gestern um 13:48:48 von Ela »

LBK:
Spoiler for Hiden:
Hallo liebe Lagerbaukoordinatoren und solche die es vielleicht werden wollen!

„Ein Überblick über die Aufgabe der Lagerbaukoordination auf dem Drachenfest“

Du übernimmst ehrenamtlich eine große Verantwortung. Viele Hundert freuen sich jedes Jahr auf die Lagerbauten, vor allem auf das Tor, und verlassen sich auf deine Planung dafür.
Deine Verantwortung umfasst:

1.   Du bist das Bindeglied zwischen deinem Lager und der Orga dies bedeutet, die Position der Teilnehmer und in Umkehr auch die Position des Veranstalters zu vertreten. Loyalität und Zuverlässigkeit und ein entsprechendes Benehmen sind Grundbedingungen in der Zusammenarbeit! Wir erwarten von dir, dass auftretende Konflikte im direkten Dialog mit uns angesprochen werden.

2. Du organisierst den Aufbau und Abbau der Kulissen, wie Tor, Palisade, Kraftplatz u.ä.
Dazu gehören auch die Materialbeschaffung, der Entwurf, die Planung und die Einlagerung der Kulissenteile.

3. Du informierst dich über die einzuhaltenden Bauvorgaben im Forum und beim LBKK,
ebenso um die Vorgaben des Schlachtenteams und der Orga

4. Du bist verantwortlich für die Zusammenstellung des Bauteams. Vor Ort leitest du das Team an und unterstützt es.

5. Du bist verantwortlich für die Einweisung von Spielern für die Lagerbauten, damit sie diese ggf. eigenverantwortlich betreten können.

6. Du erstellst die Aufbauhelferliste mit  Adressen für den Aufbauhelfer Kartenversand mit deinem LPK der diese dann bis zum Stichtag (s. Forum) als Excel Liste per mail an ela@drachenfest.info sendet.

7. Du bist verantwortlich für die Verwaltung des Versorgungs- und Lagerbudgets. Das heißt im Vorfeld des Drachenfestes die Abrechnung des Lagerbudgets gegen Quittungen per Überweisung und die Abrechnung des Versorgungsbudgets mit Wyvern gegen Quittung bar vor Ort. Die Vorgaben zur korrekten Nutzung des Lagerbudgets, wie z.B. die Bauholzbestellung, findet ihr im Forum.

8. Mindestens ein LBK kommt einen Tag vor dem Aufbauteam, das heißt Freitag vor Veranstaltungsbeginn spätestens um 16 Uhr, um letzte Details mitzugestalten oder abzustimmen.

9. Mindestens ein LBK verlässt die Veranstaltung erst, wenn alle Bauten vollständig rückgebaut und eingelagert wurden, der Baumüll komplett entfernt wurde und der Platz gemeinsam mit der Orga abgenommen worden ist.

10. Die Teilnahme von mindestens einem LBK am RL-Treffen ist Pflicht

Die oben genannten Verantwortungen sind sehr wichtig für das Drachenfest, und ohne deine Mithilfe wäre diese Veranstaltung in der jetzigen Art nicht möglich. Wir sind für euer Engagement und Arbeit sehr dankbar und möchten euch dafür auch etwas zurückgeben:

•   Deine Teilnahme ist kostenlos. Du nimmst am Drachenfest als Spieler kostenlos teil und bekommst eine weitere kostenlose Spielerkarte für    eine Freundin oder einen Freund. (Ausgeschlossen sind die 50% auf die Aufbauhelferkarten falls du auf der Liste stehen solltest)
•   Du wirst am Freitag und Samstagfrüh von unserem Cateringteam mitversorgt (Nur nach Anmeldung!)   

•   Du hast beim Einkauf im Laden von Wyvern, sowie im Onlineshop (www. wyvern-larpshop.de), den Status eines vollwertigen Spielleiters und zahlst daher 20% weniger auf die Standardprodukte für die Dauer deiner Verantwortung als LBK.
•   Du bekommst von uns ein T- Shirt und eine graue Kappe in deiner Funktion als LBK.

•   Du bekommst von uns ein Münzset des jeweiligen Drachenfestes, bestehend aus 30 Kupfer 5 Silber 1 Gold.

Für die Dauer des Auf- und Abbaus stellen wir dir die notwendige Ausrüstung zur Verfügung die du für die Lagerplatzkoordination benötigst:
Zum Beispiel:

•   Funkgerät

•   Teamkleidung



Wir können dir auf Wunsch auch ein Zeugnis über deine ehrenamtliche Tätigkeit bei uns für zukünftige Arbeitgeber ausstellen.
Vorgesehen sind 2 LBK pro Lager  damit, falls einer ausfällt, die Planungen nicht stillstehen. Und außerdem schafft es sich zu zweit leichter! Wir würden das gerne „einheitlich“ haben, d.h. abgesprochene Wege um miteinander in Kontakt zu treten, denn zu viele Informationen können liegenbleiben, wenn alle unterschiedlichen Plattformen verwendet werden.

•   LBK sprechen sich im ersten Schritt über das Forum mit den LBKK und LPKK ab

•   Einmal im Monat gibt es einen TS Termin der von einem LBK wahrzunehmen ist

•   In dringenden Fällen sind Telefonate mit der Orga möglich

•   Ein echtes Treffen nach dem ZdL ist geplant um die Planungen abzuschließen (s. Forum)

Wenn Fragen sind, bitte gerne per Email an Phil@drachenfest.info. Wir freuen uns auf eine gute gemeinsame Zusammenarbeit mit Euch für das Drachenfest!
(...) Passt zur Optik besser als ein 0815 Tellerbarett.

Vladek

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Lagerplatz- und Lagerbaukoordinatoren (LPK und LBK)
« Antwort #2 am: 18. Juli 2017, 11:40:07 »
Ich wollte an dieser Stelle schonmal mitteilen, dass ich im nächsten Jahr aller Voraussicht nach nicht beim DF sein werde, und somit auch der LBK Posten anderweitig vergeben werden muss.