Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Autor Thema: Das neue Forum  (Gelesen 10775 mal)

Jäckle Roßbach

• *
  • "Laberbacke"
    • Profil anzeigen
Re: Das neue Forum
« Antwort #15 am: 15. Januar 2015, 15:56:36 »
Ich hab keine Ahnung was ich will, Hubert. ICh merke nur, dass ich das Forum sehr unübersichtlich finde. Vor allem in Bezug darauf, sich als Anfänger/Neuling über das Lager, das Spiel als Landsknecht, die Klamotten usw. zu informieren. Vielleicht ist "Allgemein" einfach zu allgemein.
Mir fehlt irgendwie so die Infoecke, wo Ergebnisse präsentiert werden, keine Diskussionen. Quasi Threads nachdem sie gefiltert wurden..

Infoecke fände ich glaube ich gut. Da wären die verschiedenen Gruppen drin, der Lagerplan der vergangenen Saison, bis es den neuen gibt, vielleicht ein Porträit der Offiziere, Beschreibung der verschiedenen "Gattungen", also Sappeur, Kanoniere, Trabanten, Spießer, Troß usw.

Wo wir dabei sind, fände ich auch einen eigenen Forumsbereich für Tross, Stab und Sappeure gut. Der Ofen wäre so ein Beispiel für den Trossbereich.
FAQ, auch nicht verkehrt, da könnte man meinen Sermon zur Soldhöhe reinpacken, allgemeine Lagerausagen machen (keine Tierwesen z.B.)

Hubert

• Pius Paul Pixner
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 15. Januar 2015, 16:01:46 »
Hm, es gibt ein Tagging System, das gefällt mir aber mehr so mittel. Man kann nicht nach Tags suchen, was die ganze Sache irgendwie unergonomisch macht.

Jäckle, das was du willst (Infoecke) ist kein Forum. Das bringt mich aber glatt auf den Gedanken, hier noch zusätzlich zum Forum eine HP oder ein kleines Wiki aufzusetzen. Die Frage ist dann halt: wer pflegt das?

Jäckle Roßbach

• *
  • "Laberbacke"
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 15. Januar 2015, 16:06:08 »
Ich würde das "redaktionell" pflegen, heißt, ich hab keine Ahnung von der technischen Seite, würde mich also nur um Inhalte kümmern.
Ich kenne mich ein bisschen mit Wordpress aus, sollen wir sowas machen?

Michael

• *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 15. Januar 2015, 16:11:04 »
Ich bin klar gegen eine externe Lösung und für das Aufbohren der Forensoftware!
Palim, palim.

Hubert

• Pius Paul Pixner
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 15. Januar 2015, 16:12:56 »
Schaut euch um: http://custom.simplemachines.org/mods/

Sinnvolle Vorschläge schau ich mir dann an. ;)

Jäckle Roßbach

• *
  • "Laberbacke"
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 15. Januar 2015, 17:34:21 »
Wieso nicht einfach ne Landingpage in WP, von da gibt es einen Link zum Forum auf ner tiefernen Ebene?

Garfield

• Saltzknechte
  • *
  • Klara Rittweger
    • Profil anzeigen
    • http://www.carusoworld.ch
« Antwort #21 am: 15. Januar 2015, 19:23:42 »
Prinzipiell liesse sich eine Webseite als "Startseite" machen, zB bei Seegras auf dem Server (bei ihm kriegt man gratis Webspace für Larp-Projekte). Dann aber nur als einzelne Seite, eine Art Übersicht, die direkt auf die relevanten Themen im Forum verlinkt.
Im Forum bleiben die URLs ja statisch, auch wenn man ein Thema verschiebt, das würde soweit mal helfen. ABER: sobald jemand sowas macht wie eine neue Übersichtsseite oder ein Thema aufteilt in ein Diskussions- und ein Sammlungsthema oder ähnliches, muss man jedes Mal die Webseite updaten. Da die Übersicht nicht zu verlieren und das immer zu überprüfen ist sehr aufwändig. Gerade was Links angeht habe ich sowohl privat wie auf Arbeit Erfahrung damit. Würde ich möglichst vermeiden.

Ahgut, das mit der Suche ist merkwürdig, macht aber Sinn. Kann man die Suche nicht anders einstellen, dass sie nicht mehr mitdenkt, so wie in allen anderen Foren auch? In der erweiterten Suche kann man üblicherweise dann ja das Unterforum eingrenzen, wenn man weiss, welches am besten passt. Wenn man noch keine Ahnung hat, wäre es ja viel sinnvoller, wenn das ganze Forum durchsucht wird.

Taggen: vBulletin kann im ersten Beitrag spezielle Sachen einbauen, zB ein Fragebogen, den man ausfüllen soll (bei thematischen Foren sinnvoll, also zB im Stil von "Betriebssystem/Browser/wo habe ich schon nach dem Problem gesucht/Fehlermeldungstext" usw) und auch dass dem Thementitel vorangestellt wird, ob das Problem noch offen oder gelöst ist. So in dem Stil müsste es doch auch möglich sein, den ersten Beitrag zu taggen, also dass da ein Feld zum ausfüllen erscheint.
Bei phpBB kann man weitere BBCodes erstellen, vielleicht ginge da ein Pseude-Code wie "Quote", in den man dann manuell die Tags einfügt. Nicht so hübsch, würde aber auf jeden Fall von der Suchfunktion gefunden werden.

Jäckle Roßbach

• *
  • "Laberbacke"
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 19. Januar 2015, 12:13:01 »
Können wir das jetzt mal abschließen? Wird was geändert? Ja, nein, vielleicht, Jäckle!?

Hubert

• Pius Paul Pixner
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 19. Januar 2015, 12:42:04 »
Ich bastle im Testforum an ein paar Sachen rum, gib mir noch etwas Zeit.

Jäckle Roßbach

• *
  • "Laberbacke"
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 19. Januar 2015, 12:59:16 »
sehr gerne!

Hubert

• Pius Paul Pixner
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 19. Januar 2015, 20:10:51 »
Hier gibts schon was zu sehen: http://www.landsknechtlager.info/smf/index.php

Es geht um die Leiste rechts, die direkten Zugang auf wichtige Threads ermöglicht. Diese wichtigen Threads werden redaktionell von der Skyperunde festgelegt. ;)
Darunter die nun prominenter präsentierten Kalenderevents (stellt euch statt "Testcon" lieber "Aufbauer Skypekonferenz" etc. vor).

Die Leiste ist nur auf der Startseite sichtbar und kann eingeklappt werden, wenn man sie nicht sehen will (das kleine Icon rechts oberhalb der Leiste).

Was meint ihr, wäre das eine sinnvolle Erweiterung?

Kendra

• *
    • Profil anzeigen
    • http://www.liverollenspiel.ch
« Antwort #26 am: 19. Januar 2015, 20:23:00 »
Wenn ihr den Link vom Hubert anklickt, landet ihr auf dem Test-Forum. Sieht fast gleich aus wie das aktuelle, aber ist ein Spielplatz, an dem wir Dinge ausprobieren können.
(...) Passt zur Optik besser als ein 0815 Tellerbarett.

Michael

• *
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 20. Januar 2015, 04:38:52 »
 (y)  ;)
Palim, palim.

Jäckle Roßbach

• *
  • "Laberbacke"
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 20. Januar 2015, 06:34:34 »
uiiii! Das ist echt gut (y) (y)

Garfield

• Saltzknechte
  • *
  • Klara Rittweger
    • Profil anzeigen
    • http://www.carusoworld.ch
« Antwort #29 am: 20. Januar 2015, 10:16:41 »
Finde ich auch gut. Wens verwirrt, kanns ja wegklappen  (y).
« Letzte Änderung: 20. Januar 2015, 11:16:37 von Garfield »