Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Autor Thema: [2019] Musterung / Tauglichkeit woanders als MASH  (Gelesen 768 mal)

Schwannek

• Gremium
  • *
    • Profil anzeigen
[2019] Musterung / Tauglichkeit woanders als MASH
« am: 03. Juni 2019, 13:40:54 »
Wie in der Planungsrunde besprochen soll die medizinische Musterung für dieses Jahr etwas offener gestaltet werden. D.h. Die Knechte/Mägde können sich selbst einen Arzt/Heiler/Was auch immer suchen, der ihnen ihre tauglichkeit bestätigt (oder eben nicht). Ob der Stab euer Urteil teilt kommt dann evtl. auf die Reihe an, in der ihr euch anstellt.  ;)

Die Idee war hierzu ein Schreiben vom Lager vorzubereiten, dass die Leute ausfallen lassen können (nicht als Ersatz für individuelle Lösungen, nur als Anregung/Absicherung)

Grilly und ich haben uns dazu einige Gedanken gemacht, wie dieses Formular aussehen könnte:

Zitat
gnatz Zweihorn, Obrist des Lagers der freien Kriegsknechte, *fluff Titel*, fluff* an die Lazarettsleitung!

Grüße!

Hiermit ergeht die Bitte folgende/n Magd/Knecht _______Name____  auf Herz und Nieren zu mustern und seine Tauglichkeit somit festzustellen. Folgende unten angeführte Punkte sind bitte besonderes Augenmerk zu legen, weitere in Eurem fachlichen Auge besonderen Augenmerks liegende Musterungen bitte ebenfalls zu vermerken.
Den Obolus für die Musterung ist direkt bei zu musternden/m Magd/Knecht einzuheben

Mit wohlwollenden Grüßen verbleibt
Ignatz usw usw

körperliche Tauglichkeit:

geistige Tauglichkeit:

moralische Tauglichkeit:

Anmerkungen:

Es stellt *Name des Arztes* ___________(Lagerfarbe) Lazarettes fest, dass Knecht/Magd: _______  Tauglichkeit als _____(Waffengattung) erreicht/nicht erreicht hat.

Es zeichnet:

Name des Arztes , Lazarett

Der letzte Punkt mit der moralischen Tauglichkeit ist vielleicht eher unwichtig da wir alle tugendhaftes und ehrliches Volk sind  ;) aber so könnten die Lazarette vielleicht noch etwas von ihren Lagerwerten mit anwenden und haben so vielleicht einen zusätzlichen anreiz für das Spiel.

Ich würde hier jetzt einige Tage auf Rückmeldungen warten und fände es dann sinvoll die Lager und entsprechenden Einrichtungen auch vor zu warnen.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2019, 11:57:17 von Kendra »
Ich bereue nichts! Lang lebe Manfred von Carstein!

Grilly

• *
  • MindestanforderungsKnecht
    • Profil anzeigen
Re: [2019] Musterung
« Antwort #1 am: 03. Juni 2019, 13:42:02 »
nachdem ein Teil von mir ist, bin ich natürlich dafür  ::)

« Letzte Änderung: 03. Juni 2019, 13:47:37 von Grilly »

Schwannek

• Gremium
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 03. Juni 2019, 13:44:19 »
nachdem ein Gutteil von mir ist, bin ich natürlich dafür  ::)

Korrekt, Grilly hats geschrieben, ich habe nur ein paar Anpassungen reinkorrigiert.
Ich bereue nichts! Lang lebe Manfred von Carstein!

Garfield

• Saltzknechte
  • *
  • Klara Rittweger
    • Profil anzeigen
    • http://www.carusoworld.ch
« Antwort #3 am: 03. Juni 2019, 16:52:48 »
Finde ich prinzipiell gut, nur sollte eben allen Knechten und Mägden klar sein, dass sich je nach aussellendem Arzt nicht unbedingt eine Tauglichkeit im LKL daraus ergibt. WIr hatten ja ausch schon Musterungszettel von der Post  ::).

Ich habe mal ein wenig angepasst:
Zitat
Ignatz Zweihorn, Obrist des Lagers der Landsknechte

An die Lazarettsleitung!

Hiermit ergeht die Bitte, folgende/n Magd/Knecht ___________ (Name)  auf Herz und Nieren zu prüfen und seine Tauglichkeit somit festzustellen. Auf folgende unten angeführte Punkte sind besonderes Augenmerk zu legen, weitere in Eurem fachlichen Auge besonderen Augenmerks liegende Feststellungen ebenfalls zu vermerken.
Den Obolus für die Musterung ist direkt bei zu musternden/m Magd/Knecht einzuheben.

Mit wohlwollenden Grüßen verbleibt

Körperliche Tauglichkeit:

Geistige Tauglichkeit:

Moralische Tauglichkeit:

Anmerkungen:

Es stellt ______________(Name des Arztes) des ___________(Lager des Drachens) Lazarettes fest, dass Knecht/Magd __________ (Name)  Tauglichkeit als ________(Waffengattung) erreicht / nicht erreicht (nicht zutreffendes streichen) hat.

Es zeichnet:

(Name des Arztes , Lazarett)

(Allfälliges Siegel oder Stempel)

Kendra

• *
    • Profil anzeigen
    • http://www.liverollenspiel.ch
« Antwort #4 am: 03. Juni 2019, 17:01:56 »
Zitat

An die Lazarettsleitung!

Hiermit ergeht die Bitte, folgende/n Magd/Knecht ___________ (Name) auf Herz und Nieren zu prüfen und seine/ihre Tauglichkeit damit festzustellen. Auf folgende unten angeführte Punkte ist besonderes Augenmerk zu legen. Weitere, in Eurem fachlichen Auge besonders erwähnenswerte, Auffälligkeiten sind ebenfalls zu vermerken.
Das Entgelt für die eure Arbeit ist direkt bei zu musternden/m Magd/Knecht einzuziehen und betrug ________________ .

Mit wohlwollenden Grüßen verbleibt,

Körperliche Tauglichkeit:

Geistige Tauglichkeit:

Moralische Tauglichkeit:

Anmerkungen:

Es stellt ______________(Name des Heilers/Arztes/Feldschers/Klaus') des ___________(Lager des Drachens) Lazarettes fest, dass Knecht/Magd __________ (Name) Tauglichkeit erreicht / nicht erreicht (nicht zutreffendes streichen) hat.

Es zeichnet:

(Name des Arztes , Lazarett)

(Allfälliges Siegel oder Stempel)

Ein paar Holprigkeiten dazugebaut, einige weggenommen.

Obulus = Entgelt
Arzt = "irgendwas"
"Tauglichkeit zur Waffengattung" = NEIN. Wir entscheiden in der Musterung die Waffengattung (Hellebardier, bei allen...  ;D). nicht der Knilch mit Verbänden im Orklager.
"Musterung" habe ich durch andere Begriffe ersetzt, denn die Musterung ist unsere Sache - dieses Zettel dient nur dem Nachweis der körperlich-geistigen Tauglichkeit.
"Quittung" eingebaut. Mal gucken, wer wie viel zahlt....
« Letzte Änderung: 03. Juni 2019, 17:05:40 von Kendra »
(...) Passt zur Optik besser als ein 0815 Tellerbarett.

WentzelSaltzkrust

• Global Moderator
  • Verplantohafen
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 03. Juni 2019, 20:16:08 »
Kendras Version finde ich super, vor allem die Quittung!
LPK,
Schultheiß,
Mädchen für alles.

Grilly

• *
  • MindestanforderungsKnecht
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 04. Juni 2019, 06:05:19 »
MASH hatte auch immer die Waffengattung am Zettel stehen.

Aber prinzipiell wurscht

ich finds gut.

Garfield

• Saltzknechte
  • *
  • Klara Rittweger
    • Profil anzeigen
Re: [2019] Musterung / Tauglichkeit woanders als MASH
« Antwort #7 am: 04. Juni 2019, 10:40:42 »
MASH hatte auch immer die Waffengattung am Zettel stehen.
Das habe ich mit Kendra diskutiert, ich hätte das auch gerne drin. Weil der Stab ja gerne wüsste, ob jemand als Hellebardier taugt oder nur zum Wasser schleppen. Aber dann müssten wir das Formular extrem aufblähen und das erklären, das fände ich dann auch nicht so sinnvoll.
Daher würde der Stab im Zweifelsfalle halt beim Mustern einfach schauen,  wofür ein Knecht / eine Magd tauglich ist. Im Zweifelsfalle gibts halt wieder Liegestützen  ;D.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2019, 11:57:27 von Kendra »

Hubert

• Pius Paul Pixner
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 04. Juni 2019, 12:38:25 »
Waffentauglichkeit hat eigentlich nur mit Fähigkeiten zu tun. Naja, und vorhandene Extremitäten.

Mir geht grad der Gedanke durch den Kopf, dass "kann mit der Waffe umgehen" belohnt werden könnte. Also, jeder kann Hellebarde, das ist so eine Dodlwaffe, damit schaffts auch der Luschek jemanden zu verletzen. Wenn wer mehr kann, soll ers zeigen und kriegt ggf. Bonus. Fände ich grad spontan nett, habs aber nicht durchdacht.

Garfield

• Saltzknechte
  • *
  • Klara Rittweger
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 04. Juni 2019, 12:42:03 »

Mir geht grad der Gedanke durch den Kopf, dass "kann mit der Waffe umgehen" belohnt werden könnte. Also, jeder kann Hellebarde, das ist so eine Dodlwaffe, damit schaffts auch der Luschek jemanden zu verletzen. Wenn wer mehr kann, soll ers zeigen und kriegt ggf. Bonus. Fände ich grad spontan nett, habs aber nicht durchdacht.
Liesse sich ja mit Extra-Sold oder Belobigungen gut umsetzen. Einfach beim Stab melden, wenn du einen besonders fähigen Knecht oder Magd bemerkst :D.

Dominic

• *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 04. Juni 2019, 14:36:20 »

Gefällt mir sehr gut! Kann ja zB auch eine Abfrage sein, "Was machst Du bei dem Befehl XY".

Oder eine moralische / rechtliche Frage: "Dir bietet jemand einen Auftrag in der Stadt an. Was machst Du?"

Aber sind alles eher Dinge die dann beim Einschreiben im LKL passieren und weniger in anderen Lagern.
Jerzy Pierozek - Drakenhof III - Wieselrotte

Josse

• Gremium
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 06. Juni 2019, 15:56:07 »
Gefällt mir sehr gut. Bin gespannt wo man sich überall Mustern lassen kann.
Ignatz Zweihorn
Obrist
Werber
Stammgast

Z.I.R.P
Zweihorns Imperiale Reserve Patrouille

sally/siefke

• *
  • Obrist i.R.
    • Profil anzeigen
    • http://www.dascon.info
« Antwort #12 am: 06. Juni 2019, 16:11:41 »
Ich bekam von einem Knecht einen Musterbescheid aus dem blauen Lager.
Anscheinend mustert dort eine Dirne die Fähigkeiten der Knechte.
Auf dem Bescheid stand: "Er hat einen sehr Kleinen und Dünnen. Davür kommt er sehr schnell."
Titten, Terror, Tennenbrand!
Im Ruhestand

Garfield

• Saltzknechte
  • *
  • Klara Rittweger
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 06. Juni 2019, 17:28:58 »
Ich bekam von einem Knecht einen Musterbescheid aus dem blauen Lager.
Anscheinend mustert dort eine Dirne die Fähigkeiten der Knechte.
Auf dem Bescheid stand: "Er hat einen sehr Kleinen und Dünnen. Davür kommt er sehr schnell."
Mir hatte er erzählt, es sei ein Liebesbrief, aber er könne ja nicht lesen.  ;D  (y)

Michel Schnitzer

• *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 21. Juni 2019, 08:11:41 »
Wenn Bedarf besteht würde ich die Version von Kendra in ne schicke alte Schrift setzen, auf IT taugliches Papier drucken und zum DF dem 50x mitbringen.
Fiete mach den Mund zu...es stinkt nach Fisch