Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Autor Thema: [2018] Steckenkrieg, eine Diskussion  (Gelesen 623 mal)

Gomez

• *
    • Profil anzeigen
Re: [2018] Steckenkrieg, eine Diskussion
« Antwort #15 am: 12. August 2018, 18:04:52 »
Servus,

ich verfolge die Diskussion bereits. ;)

Ich denke der Weg der Aufklärung, IT und OT ist erstmal der richtige Schritt. Die meisten Leute lassen ja mit sich reden.

Auf Rosso Verde Seite ist der inzwischen größte und gewaltbereiteste Haufen der Block mit den grünen Stoffmasken. Diese sind meines Wissens nach komplett aus dem grünen Lager. Da habe ich zwar keinen konkreten Kontakt, aber dieser liese sich bestimmt herstellen. Viele kleinere RoVe Fangruppen sind mir bekannt.

Für die IT Aufklärung bzw. Besprechung des Problems würde ich mich durchaus an einem IT-Treffen, z.B. im diesen Jahr neu gegründeten RoVe-Ultras-Vereinsheim (Met- und Bierstand vor der Kolonie), beteiligen.

Man kann ja die (erläuterten) OT-Gründe auch IT verwurschten und somit etwas Spiel in dem Zusammenhang erzeugen.

"Der Obrist überlegt den Steckenkrieg abzuschaffen. Wir müssen unseren Sport retten...bla blub."
"Den wahren Fans, auf beiden Seiten, droht ein Ausschluss. Stadionverbote müssen verhindert werden..."
"Ich weiß, es tut euch allen weh, aber evtl. müssen wir uns mit den Anführern vom blau-braunen Block zusammen setzen um Maßnahmen zu verhindern, bevor sie eintreten."

Hubert

• Pius Paul Pixner
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 12. August 2018, 19:45:04 »
Kontakt zum Haufen aus dem grünen sollte am besten über Yakk laufen, das kriegt man hin.

Der Lösungsansatz von Gomez gefällt mir sehr gut!

Schwannek

• *
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 12. August 2018, 19:47:57 »
Ich denke auch das kommunizieren das Mittel der Wahl ist. Klar können wir nicht jeden erreichen, aber die relevanten Gruppen schon. Und damit lässt sich wie hier mehrfach gesagt das ganze schon in eine gewisse Richtung steuern.

Wenn die allgemeine Linie den Hauptakteuren klar ist, dann lassen sich auch "Ausreißer" leichter einfangen.

Ich würde die von Gomez angeregten Gespräche begrüßen.

Kendra

• *
    • Profil anzeigen
    • http://www.liverollenspiel.ch
« Antwort #18 am: 12. August 2018, 21:00:39 »
(...)
Man kann ja die (erläuterten) OT-Gründe auch IT verwurschten und somit etwas Spiel in dem Zusammenhang erzeugen.
(...)

Aus meiner Sicht: Ja, solange allen Beteiligten klar ist: Das OT hat hier Vorrang vor jeglicher IT- oder Charakter-Logik. ;-)

(Ich bin immer etwas unschlüssig mit; Verpacken wir es IT, damit wir niemanden aus dem Spiel reissen. Ich will ja dem Spieler, nicht dem Charakter was sagen.  :jaeckle: )

edit:

(...)
. im diesen Jahr neu gegründeten RoVe-Ultras-Vereinsheim
(...)

Da sieht man, das Hubert recht hat:

Es könnte sein, dass der Sport ein kitzekleines bisschen eskaliert ist.
« Letzte Änderung: 12. August 2018, 22:33:09 von Kendra »
(...) Passt zur Optik besser als ein 0815 Tellerbarett.

Gomez

• *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 13. August 2018, 00:34:39 »
(...)
(...)

Aus meiner Sicht: Ja, solange allen Beteiligten klar ist: Das OT hat hier Vorrang vor jeglicher IT- oder Charakter-Logik. ;-)

(Ich bin immer etwas unschlüssig mit; Verpacken wir es IT, damit wir niemanden aus dem Spiel reissen. Ich will ja dem Spieler, nicht dem Charakter was sagen.  :jaeckle: )

Da bin ich ganz bei dir. Die Informationen sollten völlig unabhängig davon (evtl. schon vor dem DF) OT kommuniziert werden. Man könnte aber eben die Problematik bzw. Veränderungen trotzdem im Spiel aufgreifen.

edit:

(...)
. im diesen Jahr neu gegründeten RoVe-Ultras-Vereinsheim
(...)

Da sieht man, das Hubert recht hat:

Es könnte sein, dass der Sport ein kitzekleines bisschen eskaliert ist.

Keine Sorge, wir haben dort nur bei einem Zwischenstop auf dem Weg zum Spiel, kurzfristg den Stand mit unseren Farben dekoriert und das Vereinsheim "ausgerufen". Wobei der Wirt sich vermutlich über eine dauerhafte Einrichtung tatsächlich freuen würde. ;)

Unabhängig davon hat Hubert trotzdem Recht. Wobei es weniger der Sport als viel mehr die Ausschreitungen sind die eskaliert sind.  8)

marius_michael

• *
  • Richtknecht
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 14. August 2018, 10:58:13 »
Ich finde die Idee mit dem Vereinstreffen von Gomez Klasse so hat man auch einen Vorstand oder einen Ansprechpartner/Vorsprecher.  (y) :) Die Ihre Leute nach einem kleinen Scharmützel auch wieder zurück ziehen und kein dauerhaftes Ausnahmezustand-Szenario erzeugen.

Dank und Gruß
Seifen Kalle, schmierig und fein muss die Bier- und Weinseife sein. Seifenhaus Barthel

Carlo

• Saltzknechte
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 15. August 2018, 14:55:42 »
Ich denke auch, dass es dieses Jahr teilweise ein wenig eskaliert ist, aber es gab auch ein paar punkte die ich besser fand als letztes Jahr.

Die Anwesenheit von Ordnern die zumindest den Spielfeldrand ein wenig kontrolliert haben hat es für Spieler aus meiner sich einfacher gemacht. So konnte man sich letztes Jahr eigentlich nicht dem Seitenrand der Gefangenschaft nähern ohne, dass man sich in Gefahr begeben hat. Ich wurde da letztes Jahr als Spieler auch mal mit einem Strick vom Feld gezerrt um dann verprügelt zu werden. Das ist ja an sich auch ganz lustig, aber stört halt das spiel.

Es gab aber auch deutliche Verschlechterungen. Früher haben sich die Fan Ausschreitungen auch vor dem Spiel, der pause und nach dem Spiel beschränkt und während dem Spiel ist nicht viel passiert. Ich denke, dass es schon ein grosser schritt wäre wenn wir wieder zudem zurück kommen, so dass das spiel in ruhe laufen kann.

Es braucht aber sicherlich auch eine Lösung, dass das ganze nicht komplett eskaliert wobei hier schon gute Ansätze genannt wurden.

Godon

• *
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 15. Oktober 2018, 13:29:30 »
Hallo!
Zu einer (Ultra-)Fan-Gruppe aus dem Silbernen (~5-10) habe ich ganz gute Kontakte. Ich werde das da mal ansprechen. :)
Aber besser zu gegebener Zeit, sprich kürzer vor dem DF oder sogar erst auf dem DF, sonst verschwindet das wieder aus deren Köpfen. Ggf. sagt mir auch noch mal Bescheid.
Andererseits hatten die in ihrer Ultra-Rolle einen Höllen-Spaß und würden den vermutlich nur ungern missen wollen...